Orchester des Wandels – „Klimaschutz : Musik in unseren Ohren“

Kann klassische Musik gegen den Klimawandel auftreten? Für den „Orchester des Wandels Deutschland e.V.“ ist es keine Frage: die gemeinnützige Organisation ist ein Zusammenschluss von Berufsorchestern und einzelnen Musiker*innen, die sich gemeinsam aktiv für den Klima- und Umweltschutz engagieren und sich für eine zukunftsfähige und nachhaltige Kulturlandschaft einsetzen, und zwar meistens mit den Mitteln der Musik.
Orchester des Wandels

Neue, originelle Konzertformate und Aktionen sollen eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema erlebbar machen und so das Bewusstsein für die Klimakrise und größere Zusammenhänge schärfen.
Der Verein geht auf die Initiative „Orchester des Wandels“ von Musiker*innen der Staatskapelle Berlin zurück, die seit 2011 für den weltweiten Klimaschutz aktiv ist. Im Instrumentenbau werden oft exotische, zum Teil vom Aussterben bedrohte Hölzer verwendet. Um hier Nachhaltigkeit zu gewährleisten, muss der Bestand der Ökosysteme geschützt und Raubbau verhindert werden: Klimaschutz, Artenschutz, Hilfe für die Menschen vor Ort und ein zukunftsfähiger, nachhaltiger Instrumentenbau gehen Hand in Hand. Als gemeinsames Hauptprojekt fördert der Verein die Aufforstung des Regenwalds im Masoala-Nationalpark auf Madagaskar. Doch funktioniert Klimaschutz immer von lokal zu global. Vernetzung mit Akteur*innen in der Region ist eine Bedingung für eine starke Gemeinschaft zur aktiven Auseinandersetzung mit dieser zukunftsweisenden Aufgabe.
Auch die Partnerorchester Düsseldorfer Symphoniker und Duisburger Philharmoniker, die beide im Verein aktiv sind, engagieren sich mit Klimakonzerten, Projekten, Aktionen, um mit Taten und der Kraft der Musik das Publikum für das Thema zu begeistern. Speziell dazu stehen bei den Düsseldorfer Symphonikern am 05., 07. und 08.11.2021 und bei den Duisburger Philharmonikern am 28.01.2022 zwei interessante Konzertprogramme an.
Weitere Informationen unter: www.orchester-des-wandels.de