MV-Subjektiv: PERSPEKTIVEN – Eindrücke von Prometheus

Die Suche nach dem Sinn des Lebens – das ist eine große Aufgabe, für jeden. Georg Lauer -er war als Bass im Konzertchor der Stadt bisher auch verantwortlich für die NeueChorSzene – hat uns auf seinen Weg durch die Musik mitgenommen und lässt uns an seinen sehr persönlichen Impressionen teilhaben: Wie hat er das Event „prometheus dis.order“ erlebt, ein Konzert in der Tonhalle, das alles andere war als gewohnt.

Read More »

Die Deutsche Oper am Rhein lädt ein – Saisoneröffnung 2021//2022

So ist es eigentlich immer zur ersten Premiere im Opernhaus an einem Freitag im Spätsommer. Im Parkhaus unter dem Grabbe Platz ist nur mit viel Mühe ein Stellplatz zu finden. Vor dem Tor, das den Tunnel unter der Heinrich Heine Allee zur Oper eine Stunde vor Vorstellungsbeginn freigibt, plaudert eine wachsende Schar von Stammgästen. Im U-Bahnhof unterscheiden sich die Opernbesucher von den Freunden der Nacht in der Altstadt nicht allein dadurch, dass sie sich in eine andere Richtung bewegen.

Read More »