„Die Geburt der Kirche aus dem Geiste der Musik“ – Gedanken zu Aussagen eines Philosophen zur Etablierung des Pfingstfestes

Zu Pfingsten erschien in der RHEINISCHEN POST Lothar Schröders Interview mit dem Philosophen Peter Sloterdijk, das mit „Das Christentum ist ein gescheitertes Projekt“ überschrieben ist.
Weniger diese provokante These als Aussagen des ehemaligen Rektors der HfG Karlsruhe zum „geburtshilflichen“ Impuls der Musik beim Entstehen von Kirche drängen sich zum Nachdenken über die universell wahrgenommene Einzigartigkeit der von uns ausgeübten Kunst auf.

Read More »

„LIEDERliches“ im Blog

Der Idee, auf der Homepage einen Blog einzurichten, wuchsen sehr schnell einige Artikel zu, die für einen solchen weder konzipiert noch geschrieben waren. Einer der ehemaligen Autoren der Neuen Chorszene hat mir vorgeschlagen, Themenrubriken zu finden, in die jene Inhalte einfließen könnten, die einst zweimal jährlich das Magazin füllten. Seine erste Idee hatte als inhaltliches Konzept den „Versuch, aus einem traurig reflektierten Nekrolog einen kurzen impulsgebenden Prolog zum Blog zu entwickeln“.

Read More »